Was ist Traumatherapie nach der Methode von Prof. Dr. Franz Ruppert?

In der Psychotraumatherapie nach Prof. Dr. Franz Ruppert sind die traumatischen Ereignisse einer Familie ein zentraler Inhaltspunkt. Psychische Spaltungen und symbiotischen Verstrickungen können hiermit sicht- und fühlbar gemacht werden.

Durch die emotionale Integration von unbewussten oder verdrängten traumatischen (meist frühkindlichen) Erlebnissen kann Schritt für Schritt in eine gesunde Identität führen. Das bedeutet z.B., dass Herausforderungen des Lebens bewältigbar werden, destruktive Beziehungsmuster verbessert werden können und sich ein anauerndes körperliches und psychisches Wohlbefinden eingstellen kann.

So sind wir nicht mehr nur im „Überleben“, sondern können uns (vielleicht erstmalig) in unserer ganzen Lebendigkeit und mit all unseren Gefühlen wahrnehmen.

Wir müssen nicht mehr uns gegenüber, oder anderen Menschen gegenüber in einer Täter- oder Opferhaltung verharren. Wir übernehmen Verantwortung, dort, wo wir selbst zu Tätern wurden und sind im Mitgefühl mit unserem eigenen Opfersein.

Hier geht es weiter zur Methode Anliegenmethode IoPT